Jan Sedlacek | Previon Plus AG

Titel

Drupal Community: Social Media Opinion Leader- und Buzz-Analyse

03.12.2016 | 14:15 – 15:00 | A119

de | Beginner | Community

Der Open Source Charakter von Drupal war Mitgrund für die offene und grosse Community, die sich rund um das CMF entwickelt hat, sich sehr aktiv untereinander austauscht und massgeblich zur Weiterentwicklung des Systems beiträgt. Neben bekannten Namen wie Drupal Gründer Dries Byutaert (Dries), Angie Byron (Webchick) oder Larry Garfield (Crell) gibt es über 3’700 weitere Contributors und 1’400 Firmen, deren Beiträge zu einem evolutiven System führen. Heute ist die Drupal Community so aktiv und dynamisch wie das CMF selbst.

Previon+ versteht sich als Innovator im Bereich Data Driven Platforms und Datenanalysen. Neben Drupal – zur Implementation solcher Projekte – setzt Previon+ mit dem Social Listening Tool Brandwatch ein System ein, das für Datenvisualisierungen genutzt wird und vielen Kunden bei der Social Media Marktanalyse und Social Media Performance Messung hilft. Wie mächtig und spannend Social Listening Tools sind, möchten wir anhand der Drupal Community aufzeigen und mit verschiedenen Insights demonstrieren.

Dieser Vortrag dient als Demonstration von Analysen zur Drupal Social Media Influencer Identifikation und analysiert die Drupal Contributors und Firmen und deren Einfluss und Aktivität in Social Media. Dabei interessiert der GAP zwischen Social Media Aktivität und Kommunikation auf Drupal.org oder auf Stackexchange genauso, wie Themen oder geo- und demografischer Merkmale der Contributors. Auch den Aktivitätszeiten und -tagen wird in einer spannenden Social Media Buzz-Analyse auf den Grund gegangen.